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Die wichtigsten und häufigsten Begriffe - rohilit - 06-03-2022 Die wichtigsten und häufigsten Begriffe zum Thema IT (Support) 1.1 Server und Client der Server ist immer der "Hauptcomputer" in einem Verbund mit mehreren sogenannten "Clients" Hier beziehen die Clients oftmals Datenbankinhalte oder andere wichtige Informationen über das lokale Netzwerk, bzw das "Intranet" vom Server. Ist der Server ausgeschaltet oder defekt, so kann keiner der Clients die entsprechenden Programme oder Aktionen ausführen. 1.2 Peripherie Peripheriegeräte sind grundsätzlich Geräte, welche periphär an den Computer angeschlossen sind, also Drucker, Scanner, Tastaturen, Mäuse und Dergleichen. 1.3 Fake E-Mails und Phishing / Social Engineering Fake E-Mails können z.B einen seriösen Absender vortäuschen und somit fischen / phishen (Phishing) sie durch ihre augenscheinliche Glaubwürdigkeit sensible Daten vom Nutzer ab. Social Engineering sind generelle soziale Aktionen, um durch Symphatie oder sexuelle Spielereien an sensible Daten zu gelangen. Z.B. könnte sich ein Hacker als eine hübsche Frau ausgeben, ein wenig flirten und hätte innerhalb kürzester Zeit somit bestimmt 50 verschiedene Möglichkeiten um ein persönliches und einfaches Passwort zu kombinieren. Name der Katze und Geburtsjahr der Mutter als Beispiel. Etc, pp. |