Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das A-Z des einfachen IT-Supports
#1
Exclamation 
Grundlegende Dinge, die zu prüfen sind, BEVOR man ans Eingemachte geht


1. Ist das Gerät überhaupt mit Strom verbunden?

    Stecken alle Stecker? Sind alle Schalter auf 1 bzw an?


2. Wenn der Rechner langsam ist oder hängt

    Ist ein Avira Produkt installiert? Kaspersky? Norton? McAffee?
    Sind die Treiber überhaupt installiert oder werden Standart / generische Treiber verwendet?
    Sind die Treiber aktuell? Falls eine SSD installiert ist, ist diese korrekt eingestellt?
    Welche Programme und Dienste werden automatisch geladen? Stichwort: msconfig
   
Wie warm wird die CPU (Prozessor) ? Ist genug RAM installiert? SSD oder HDD?
    Gegebenenfalls mit chkdsk das Laufwerk prüfen, auf welchem Windows läuft.
    Sind seltsame Programme installiert? Malware etc? Prüfen mit Malwarebytes oder Spybot


3. Wenn der Rechner (zu) laut ist

    Wie warm ist die CPU (Prozessor) ? Falls er zu warm ist (über 70 Grad) dann Folgendes prüfen:

    1. Ist der Lüfter verstaubt, verdreckt oder dreht nicht mehr rund? -> reinigen oder austauschen
    2. Sind die Kühlrippen des passiven Aluminium Kühlers unter dem aktiven Kühler frei und sauber?
    3. Ist die Wärmeleitpaste noch gut genug? zu wenig? zu viel? -> Kühler reinigen und Neue auftragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das A-Z des einfachen IT-Supports - von rohilit - 06-03-2022, 08:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste